Unser Angebot

Prototypen und MVPs

Entgegen konservativen Herangehensweisen in der Softwareentwicklung mit langen Anforderungskatalogen vertreten wir die Auffassung, dass die schnelle Entwicklung von Prototypen oder auch die marktreife Erstversion mit der minimal notwendigen Funktionalität (Minimum Viable Product) dazu führt, ein Produkt zu kreieren, dass einerseits optimal zu den Prozessen passt andererseits die Bedürfnisse der identifizierten Zielgruppen erfüllt.

Die tatsächliche Vorgehensweise ist immer vom jeweiligen Auftrag abhängig und wird mit Ihnen konkret vereinbart. Grundsätzlich decken wir die folgenden Themenfelder ab:

  • Design-Thinking-Workshops zur Analyse von Fokuspunkten
  • Definition der Systemarchitektur in Einklang mit den Rahmenbedingungen Ihrer IT
  • Grafische und/oder teil-funktionale Prototypentwicklung
  • Implementierung einer marktreifen Version 1.0
  • Unterstützung bei der Durchführung von Akzeptanztests mit internen und externen Zielgruppen
  • Überführung in den Regelbetrieb

Workshops

Unsere Workshops vermitteln Ihnen unsere Erfahrung - direkt, lebendig und umfassend. Dabei fokussieren wir uns auf Ihre aktuelle Situation: ein kurzer Einblick in ein Themengebiet oder fallbezogene Bearbeitung aktueller Problemstellungen in Ihrem Unternehmen.

  • Agile Denk- und Handlungsweisen
  • Scrum für Entwicklungsteams
  • Optimierung der Prozesse in Teams mit Kanban
  • Innovation: Lego Serious Play - Kreativität fördern und Probleme lösen
  • Innovationsprozesse im Unternehmen etablieren
  • Design Sprints - Von der Idee zum Prototyp in 5 Tagen
  • Lean Startup - Zielorientiert und effizient Produkte aufbauen
  • DevOps - Strukturen eines erfolgreichen Entwicklungsteams
  • Event Storming - Anforderungen neu erfassen

Coachings

Ziele erreicht man am besten gemeinsam. Wir stehen zur Seite und entwickeln mit Ihnen den Weg zu Ihrem Ziel. Wir wissen, dass Sie es schaffen können und setzen unsere ganze Erfahrung ein, so dass Ihr Unternehmen erfolgreicher wird und die Arbeit noch mehr Spaß macht.

  • Teambuilding in Entwicklungsteams
  • Agiles Produktmanagement - Von Chancen zur Kundenzufriedenheit
  • Retrospektiven - Kontinuierliche Verbesserung erreichen (nicht nur für Entwicklungsteams)

Dokumentation & Wissenstransfer

Leider viel zu häufig vernachlässigt, wird das Thema einer nachhaltigen und flexiblen Dokumentation sowie eines cleveren Wissenstransfers in den stetig verteilter agierenden IT-Teams zunehmend wichtiger. Gerade in IT-Organisationen mit vielen Fachabteilungen und einem zentralen IT-Support gehört ein kontinuierlicher Austausch zu den absoluten Basics, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.

  • Aufbau von endkundenzentrierten Wissensdatenbank zur schnellen Lösungsfindung
  • Implementierung und Etablierung von Self-Service-Tools
  • Förderung eines proaktiven Austauschs unter beteiligten Teams