Prototypen bieten einen Innovations-Schub für nahezu jeden Entwicklungsprozess. Anschaulich und konkret demonstrieren sie die wesentlichen Attribute des späteren Produktes und schaffen so ein einheitlicheres Verständnis unter allen Projektbeteiligten. Da sie zudem im Verlauf des Entwicklungsprozesses organisch mitwachsen können, liegen die Vorteile von Mockup, Clickdummy und Co. auf der Hand. Doch auch der beste Prototyp entfaltet seine Wirkung nur, wenn er entsprechend präsentiert wird.
So setzten Sie Ihren Prototyp gekonnt in Szene
Wie die Erstellung des Prototyps, so ist auch die Präsentation kein Hexenwerk. Diese sollte dennoch gut geplant und durchdacht sein, um bei den Projektverantwortlichen und -beteiligten eine ansprechende, überzeugende Wirkung zu erzielen.
Dazu sechs Leitsätze:
1. Bieten Sie Interaktionsmöglichkeiten!
Ein Prototyp ist ein Prototyp und kein fertiges Produkt. Funktionen des späteren Produktes können folglich nur eingeschränkt dargestellt werden. Dennoch ist es mit verhältnismäßig geringem Aufwand möglich, Funktions- und Verhaltensweisen der späteren Anwendung durch Interaktionsmöglichkeiten wie beispielsweise Klickfunktionalitäten anzudeuten. So können z. B. die Verhaltensweisen einzelner Elemente oder responsive UIs dargestellt werden. Dies bietet Ihren Präsentationsteilnehmer*innen eine bessere Anschaulichkeit, Ihr Prototyp wirkt professioneller und überzeugender.
2. Beschäftigen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe!
Genauso wichtig, wie die Frage, wie Sie Ihren Prototyp präsentieren, ist die Frage, vor wem Sie dies tun. Denn nur wenn Sie die Teilnehmenden Ihrer Präsentation kennen, können Sie auch erahnen, was deren mögliche Fragen, Wünsche und Erwartungen sind. Nehmen Sie sich also zunächst etwas Zeit für eine gründliche Betrachtung Ihrer Zielgruppe. Überlegen Sie möglichst für alle Präsentationsteilnehmer*innen potentielle Anfragen und Wünsche. So können Sie Ihre Zielgruppe besser abholen und von Ihren Ideen überzeugen.
3. Sorgen Sie für einen aufgeräumten Prototyp!
Hier eine Linienführung unterbrochen, dort eine ungenaue Farbauswahl; auch wenn derartige Versäumnisse keine Katastrophe sind, zeugen sie dennoch von einer gewissen Nachlässigkeit und Unachtsamkeit gegenüber Ihrem Auftraggeber.
Ein aufgeräumtes, präzises Design, das den wesentlichen Layout-Wünschen und Corporate-Design-Essenzen Ihres Auftraggebers gerecht wird, zeugt dagegen von Wertschätzung und Professionalität. Achten Sie deshalb vor der Präsentation Ihres Prototyps darauf, dass dieser gut aufgeräumt und von überflüssigem Schnick-Schnack (gerne auch im Sinne unserer No-Schnick-Schnack-Policy) befreit ist.
4. Stellen Sie die Customer Journey vor!
Anstatt Ihren Präsentationsteilnehmer*innen schlicht und simpel die Details und Möglichkeiten Ihres Prototyps zu demonstrieren, sollten Sie seine Struktur mithilfe einer Customer Journey durch das Projekt darstellen. Beschreiben Sie dabei den Weg der Menschen durch das Produkt. Wie ist der erste Eindruck? Welcher Schritt folgt? Welche Kernfunktionen erfüllen die einzelnen Produktseiten und wie reagieren sie damit auf die Bedürfnisse und Fragen der Menschen, die das Produkt benutzen? Legen Sie einen roten Faden durch Ihre Präsentation und erzählen Sie eine Geschichte, z. B. vom Besuch der Startseite über den Einkauf und die Registrierung bis hin zum Check-out nach erfolgreichem Kauf.
Tipp: Beachten Sie für eine überzeugende Darstellung der Customer Journey auch die Anregungen zur Erstellung einer Customer Journey Map.
5. Verteilen Sie den Prototyp als Link!
Eine gute Präsentation ist überzeugend, prägnant und kurz; vielleicht sogar zu kurz, als dass sich Ihre Zielgruppe ausgiebig mit allen Details und Funktionalitäten Ihres Prototyps befassen kann. Um Ihren Präsentationsteilnehmer*innen dennoch eine intensive Beschäftigung mit dem Prototyp zu ermöglichen, können Sie im Nachgang Ihrer Präsentation einen Link zum Prototyp versenden. So haben Ihre Teilnehmenden ausgiebig Zeit, den Prototyp zu testen und sich Gedanken über die weitere Ausgestaltung des Produktes zu machen.
6. Achten Sie auf die Details!
Was für den Prototyp selbst gilt, gilt auch für seine Präsentation.
Räumen Sie deshalb vor der Präsentation nicht nur Ihren Prototyp auf, sondern auch Ihre Präsentationsmaterialien, um Ihre Teilnehmer*innen mit einer klaren, aufgeräumten und somit professionellen Prototyp-Präsentation zu begeistern.